Unsere Stadt Bad Frankenhausen

Bereits im Jahre 998 wurden in einer Schenkungsurkunde, die Otto III. dem Kloster Memleben übereignete, zwei Salzsiedestellen erwähnt, aus denen später der Ort Frankenhausen erwachsen sollte.

Einen raschen Aufschwung erlebte Frankenhausen im 13. Jahrhundert aufgrund des florierenden Salzsiedebetriebes.

Im Jahre 1926 wurde Frankenhausen Bad und entwickelte sich immer mehr zu einem bedeutenden Kurstandort.

Bis zur Wende 1989 bot das Kur-u. Bäderwesen neben der Knopfindustrie, der

Strickerei, der Möbelfabrik, der Schuhfabrik und dem Stahlbau die größten Erwerbsmöglichkeiten. 

Mit Einführung der Marktwirtschaft brachen viele Betriebe ein und die Arbeitslosen-

quote stieg rasant. Das Vorhandensein wertvoller touristischer Ziele und die immernoch zahlreich sprudelnden Solequellen bestimmen nun die Hauptrichtung der Entwicklung zu einem Kur- u. Tourismusmagneten in der Mitte Deutschlands.

Neben der Veränderung der Infrastruktur veränderte sich durch eine umfangreiche Innenstadtsanierung das Stadtbild.